Als modernes, kommunales Ver- und Entsorgungsunternehmen bemühen wir uns, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein.
Zusammen mit unseren Tochterunternehmen sind wir in den Hauptbereichen Abfallwirtschaft, Wasserversorgung und ÖPNV tätig. Im Zukunftsbüro erreichen Sie kompetente Ansprechpartner, die Sie gerne über die Nutzung und Förderung von Erneuerbaren Energien informieren.
Produkte & Dienstleistungen
Fördermittel und Beratung für Eigenheim und Haustechnik
Sanierung oder Neubau? Für alle Varianten stehen Fördermittel bereit.
Viele Arten von Heizungen können gefördert werden. Pellet- Scheitholz- oder Hackschnitzelkessel, aber auch Wärmepumpen, Solarthermieanlagen, Gas-Solar-Hybrid-Systeme oder auch der Anschluss an ein Wärmenetz. Selbst die Optimierung von Heizungen kann bezuschusst werden.
Darüber hinaus stehen Mittel für Fenster, Außentüren, Wanddämmung, Lüftungsanlagen und auch die energetische Sanierung von Dächern zur Verfügung. Neu in diesem Jahr ist die Anerkennung von Digitalisierungsmaßnahmen zur Verbrauchsoptimierung (z.B. Efficiency Smart Home) als erstmaliger, eigenständiger Fördertatbestand.
Durch eine Nachhaltigkeitszertifizierung oder die Integration von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz beim Neubau und Sanierungen werden sog. EE-Klassen (z. B. „Effizienzhaus 55 EE“) für den Einsatz Erneuerbarer Energien eingeführt und die Förderquote angehoben.
Ein großes Feld ist die Photovoltaik. Mit dem Online-Rechner des Landkreises kann jeder Hausbesitzer sein Dach auf Tauglichkeit für eine PV- oder Solarthermieanlage technisch und wirtschaftlich abschätzen.
Zu all diesen Themen sowie auftretenden Fragen stehen die Berater vom Zukunftsbüro des Landkreises für Bauherren und Sanierungswillige gerne unter 09971/78-568 zur Verfügung. Technische Lösungen und Fördermöglichkeiten können individuell erörtert werden.
Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen - sauber und günstig
Rigips, Mineralwolle, Asbestzementplatten, Gasbetonsteine, Heraklithplatten usw. – Die Entsorgung und Verwertung von Baustellenabfällen hat sich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren deutlich verändert und es ist vermutlich kein Ende in Sicht.
Die Kreiswerke Cham beobachten ständig die Entwicklungen und Veränderungen, die sich oft auch sehr kurzfristig ergeben. Sie wollen die Bürgerinnen und Bürger sowie die Bauwirtschaft nicht nur bei der richtigen, umweltschonenden und kostengünstigen Entsorgung beraten, sondern sie bieten für viele Materialien eigene Sammelstellen an.
Wichtig dabei ist, die Beratung der Kreiswerke vor Beginn der Baumaßnahme in Anspruch zu nehmen. Hier gilt: Was im Lauf der Arbeit ordentlich getrennt wird, bringt man anschließend kostengünstig los und aufwändiges Sortieren von Gemischen bleibt erspart.
Unsere Mitarbeiter des Betriebszweiges Abfallwirtschaft der Kreiswerke Cham stehen Ihnen für eine ausführliche Beratung gerne zur Verfügung und geben Tipps für eine problemlose Abwicklung einer Baustelle. Vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin mit uns unter 09971/78-860.
Alle Beratungen sind eine Dienstleistung des Landkreises Cham und für den Bürger kostenfrei.
Quelle Bilder; Kreiswerke Cham